Über Yuval
Yuval Oren – eine israelisch-deutsche Sopranistin.
Yuval wurde in Haifa, Israel, geboren und ist seit 2022 Ensemblemitglied am Theater Nordhausen, Loh-Orchester Sondershausen. Zu ihren Rollen zählen Susanna in Le nozze di Figaro, Zerlina in Don Giovanni, Despina in Così fan tutte, Valencienne in Die lustige Witwe, Leïla in Les Pêcheurs de Perles, Frasquita in Carmen, Amore in Orfeo ed Euridice und viele mehr.
Im Jahr 2022 übernahm Yuval eine Hauptrolle in der Oper P. Puristic Opera an der Kammeroper Schloss Rheinsberg. Außerdem wirkte sie bei der Weltersteinspielung von Antal Dorátis Der Künder mit dem Beethoven Academy Orchestra mit.
Im Jahr 2019 nahm Yuval an der “Barock Vokal” Akademie, einem Exzellenzprogramm für Alte Musik in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Mainz, teil. Nachdem sie nach Deutschland gezogen war, erweiterte sie ihr Repertoire und trat unter anderem an der Kammeroper Schloss Rheinsberg, dem Theater für Niedersachsen, dem Koblenz Guitar Festival, dem Dresdner Zwinger und verschiedenen jüdischen Gemeinden auf.
Yuval absolvierte die Jerusalem Academy of Music and Dance, wo sie bei Frau Efrat Ben-Nun und Herrn Dr. Zvi Zemel ausgebildet wurde. Sie ist mit verschiedenen israelischen Orchestern wie dem Haifa Symphony Orchestra und dem Israel Philharmonic Orchestra aufgetreten. Yuval wurde bei Musikwettbewerben anerkannt und gewann den Ada Brodsky Wettbewerb. Sie erreichte das Halbfinale des Antonio Pietro Cesti International Singing Competition for Baroque Opera. Darüber hinaus nahm sie am Young Artist Program der Innsbrucker Festwochen der Alten Musik teil.
“Susanna, Yuval Oren, eine junge israelische Sopranistin, mit schier unglaublicher Energie, enorm schöner Stimmkraft, und mit der perfekten auch spielerischen Ausstrahlung”
Daniel Landau, 18.11.2023
Photo: Uwe Hauth